Donnerstag, 26. September 2019

"Lises Lettering" von Lise Hellström



Details

Lise Hellström
Handlettering, Kalligraphie
160 Seiten
Südwest Verlag
Deutsch
04.03.2019





Kurzbeschreibung

Handletterings sind trendige Statements, doch oftmals bleibt die Individualität auf der Strecke, wenn man Schriften abpaust und zu sehr an der Vorlage hängt. Lise Hellström legt Wert darauf, dass man den Perfektionismus ablegt und stattdessen seinen eigenen Stil entwickelt. Sie zeigt, welche Schriftentypen es gibt, welche Stifte und Papiere sich für welches Projekt eignen und wie man sein eigenes Handlettering aufbaut und dekoriert. Zeitgleich ermutigt sie dazu, Schriften selbst zu entwerfen und Karten, Poster, T-Shirts und sogar Tattoos nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Ganz nebenbei vermittelt sie auf diese Weise auch ihre Lebensphilosophie, sich nicht verbiegen zu lassen und mutig den eigenen Weg zu gehen.

Meine Meinung

Wie viele andere bin ich ja so ein wenig dem Handlettering verfallen, ich liebe die Art der Schriften und die Gestaltung und würde das wirklich nur allzu gut können. 
Demnach habe ich mir viele Bücher zu Rate gezogen, darunter auch das Buch von Lise Hellström.

Ich mag es, dass es in dem Buch überhaupt nicht um die verschiedenen Arten von Schriftbildern geht, sondern hier findet man Anregungen und Tipps, sich selbst im Handlettering wieder zu finden und seinen eigenen Stil zu formen. Natürlich gibt es grobe Beispiele zum Nachzeichnen, um ein Gefühl für das Lettering zu entwickeln, dennoch sind es eher Anregungen als festgelegte Muster.
Auch die Tipps für das richtige Equipment sind hilfreich, gerade für Anfänger. 

Mir gefällt vor allem auch der Schreibstil der Autorin, mit Witz und Humor beschreibt sie auch ihren Werdegang im Lettering, die Höhen und Tiefen. Hier geht es wirklich nicht um Perfektion.

"Lises Lettering" ist für mich auf jeden Fall eine Empfehlung, gerade für die, die doch ein wenig verzweifeln, weil das Lettering nicht auf Anhieb klappt.


Danke an das Bloggerportal von randomhouse und an den Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar.

Sonntag, 21. Juli 2019

"Das kleine Buch der großen Fragen" von Gisela Schmalz


Details

Gisela Schmalz
Ratgeber, Psychologie
336 Seiten
Goldmann
Deutsch
15.10.2018





Kurzbeschreibung


Wir leben in einer Welt, die immer schneller und komplexer wird. Pausenlos werden Antworten über uns ausgeschüttet, nach denen wir oft gar nicht gefragt haben. Die Kunst des Fragens und Zuhörens scheint an Bedeutung zu verlieren – dabei sind es gerade die Fragen, die Brücken zwischen Menschen schlagen. Fragen lassen eine Offenheit und Vertrautheit zu, die eine Antwort nie erlauben würde.

Was ist dein dunkelstes Geheimnis? Was ist dein hellstes Geheimnis? Wann bist du zu dir selbst ehrlich und wann nicht? Mit wem würdest du gerne eine Nacht verbringen, dann aber goodbye sagen? 

Gisela Schmalz hat 2.000 inspirierende Fragen gesammelt: über uns selbst, über unsere Beziehungen zu anderen und über uns in der Welt. Wie geht es dir heute wirklich? Für weniger Smalltalk und mehr aufrichtige Gespräche in unserem Leben!

Meine Meinung

Ich  war ziemlich neugierig auf so ein Buch. Ich bin ein ziemlich introvertierter Mensch, bringe mich selten in Gespräche ein, höre lieber zu und spreche Dinge auch kaum an. Das Buch hat wirklich viele interessante Fragen, die in der Kurzbeschreibung schon angesprochen werden und regen damit zu vielleicht großen Diskussionen an.

Mir gefällt es vor allem, dass die Fragen in Kategorien eingeteilt werden, so dass man direkt zu einem bestimmten Thema, wie zum Beispiel "Du und die Welt", suchen kann und darüber dann diskutiert. Auch ist die Aufmachung des Buches ziemlich hübsch geworden und nicht vollkommen langweilig.

Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenk, egal ob bei Freunden oder in der eigenen Familie. Auch kann man sich damit sehr gut allein auseinander setzen.


Danke an das Bloggerportal von randomhouse und dem Goldmann Verlag für das Exemplar zum rezensieren.

Donnerstag, 18. Juli 2019

"Schlank mit Keto" von Marina Lommel


Details

Marina Lommel
Ernährung, Kochen, Diät
192 Seiten
Südwest
Deutsch
10.12.2018





Kurzbeschreibung


Ketogene Ernährung ist das neue Low Carb

Dieses Buch kombiniert wissenschaftlich fundiertes Ernährungswissen mit motivierenden, persönlichen Erfolgsgeschichten der Autorin und einigen ihrer Kunden und zeigt in 70 originellen Rezepten, wie maximaler Genuss mit minimal wenigen Carbs möglich wird.

Meine Meinung

Nachdem ich mich im Internet schon ein wenig mit der ketogenen Ernährung befasst und informiert hatte, wollte ich gerne ein Buch haben, zu dem ich immer mal wieder greifen kann, wenn ich etwas nachschauen möchte. Gerade weil ich mir vorgenommen hatte, mit Keto abzunehmen, war es mir wichtig, dass ich nicht immer nur im Internet suchen musste, um Rezepte und Anregungen zu finden.
Vor allem ging es mir auch um Erfahrungen und die sind in "Schlank mit Keto" ausführlich geschildert. Sehr hilfreich sind die Tipps und Tricks, gerade für den Urlaub oder einem Restaurant-Besuch.

Und auch die Rezepte, die sich ab der Hälfte des Buches finden lassen, sind gut ausgewählt und abwechslungsreich. 
Ich habe mittlerweile sehr viel aus diesem Buch gekocht und greife immer wieder zu den Rezepten, wenn ich schnell und lecker essen möchte. Ein großes Plus für mich war es ebenfalls, dass ich keine bestimmten Zutaten extra aus dem Internet bestellen musste, sondern mit Lebensmitteln gekocht wird, die man überall bekommt und keine Unsummen an Euro ausgeben muss.

Für den Einstieg in die ketogene Ernährung ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert. Mich hat es motiviert, mich weiter damit zu beschäftigen.

Danke an das Bloggerportal von randomhouse und an den Südwest Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Mittwoch, 26. Juni 2019

Was passiert hier...?



Ich will mich nicht entschuldigen, obwohl es mir wirklich leid tut, aber eigentlich darf es mir so gehen.


Hallo ihr :)

ja, da bin ich auch mal wieder. Obwohl ich der Meinung war, vielleicht doch nicht zu schreiben, bzw. mir etwas Neues anzulegen, was ich wirklich ernsthaft auch durchziehen kann. Das hier, "kohoho liest", ist mir wichtig, allerdings merke ich, wie mir die Luft ausgeht, wenn ich mich hinsetzen will und an dem Blog arbeiten möchte.

Die Frage ist natürlich auch nach dem Warum. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich es gut erklären kann.
Das Ding ist: ich bin queer. Das ist das einzige Wort, dass mich halbwegs beschreiben kann. Ich bin mir nicht sicher, wie viele von euch wissen, dass ich seit über 10 Jahren eine glückliche gleichgeschlechtliche Beziehung bzw seit fast 2 Jahren dann auch Ehe führe. Wahrscheinlich denken sich nun alle: "hey, was redet sie da, ist doch wurst, wen sie liebt." - Yho, ist es auch.
Allerdings muss ich es so erklären, weil es dann vielleicht Sinn ergibt (oder auch nicht, ha.)
Es ist wurst.. mir ist es egal, meinem Umfeld ebenfalls, ich hab auch nie eine Definition gebraucht, allerdings redet meine Mama davon, dass ich bi bin, andere sagen, dass ich lesbisch sei. Und ich sitz da und denk mir, dass es eigentlich nichts davon ist. Ja, wer eine Definition braucht, der kann mich da sicher einordnen, aber mir war es damals wie heute total egal.

Das Problem was ich nun habe.. ich will mich eingliedern, dazu gehören, helfen. Ich will meine Situation erzählen, meine Gedanken über die Jahre hinweg usw. Ich will mich dazuzählen, mag unterstützen. But how?
Als es um Sichtbarkeit ging, dachte ich, mach doch einfach nen neuen Blog, wo ich über mich und queer schreiben kann. Und ich habe da Lust drauf, ich weiß nur nicht, wie ich es anfangen soll. Und was dann hieraus wird, weil hier auf dem Blog habe ich das Gefühl, dass ich so nicht sein kann.

Ich merke, dass ich mich um mich selbst drehe, wenn es darum geht, mich dazuzuzählen. Ich will nicht unsichtbar sein, das war ich einfach zu lange. Ich hoffe, ich kann mich endlich hinsetzen und das aufziehen, was sich in meinem Kopf so groß und wunderbar anfühlt. Mit jetzt 33 Jahren sollte ich doch eigentlich wissen, wo ich mich wohlfühle, nicht?

"kohoho liest" soll nicht auf der Strecke bleiben, ich hab noch einige Rezensionen, die geschrieben werden müssen (omg sorry, dass das alles so lang dauert..).
Danke, wenn ihr das hier gelesen habt, ich fühl mich zumindest einigermaßen wohler, eben weil ich es hier geschrieben hab ^^

bis bald,

Mittwoch, 8. Mai 2019

"Wenn Donner und Licht sich berühren" von Brittainy C. Cherry


Details

Behind the Bars
Brittainy C. Cherry
New Adult
384 Seiten
LYX 
Deutsch
29.04.2019



Kurzbeschreibung

Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke - wo es vielleicht schon zu spät ist.

Meine Meinung

Ich bin immer wieder fasziniert, wie manche Bücher mich richtig fesseln und halten können, wie mich die Geschichten so vereinnahmen, dass meine Gefühle beinahe greifbar sind. 
So und nicht anders erging es mir mal wieder bei Brittainy C. Cherry - ich durfte ihr neuestes Buch "Wenn Donner und Licht sich berühren" vorab auf Lesejury lesen und bin wirklich mal wieder sehr begeistert von ihrem Buch.

Mich hat es überhaupt nicht gewundert, dass ich mich schnell in die Geschichte einfinden konnte, denn mit so einem schönen Schreibstil kriegt man mich sofort, und wie auch in ihren anderen Büchern hat Cherrys Schreibstil mich gepackt und mitgerissen, wortgewandt und detailreich schreibt sie die Geschichte zweier Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können und dennoch zueinander finden.

Und ja, wenn Jasmine und Elliot sind sehr verschieden, wenn sie das erste Mal aufeinander treffen. Denkt man bei New Adult doch sicher gleich, dass auf jeden Fall dieser typische Bad Boy auf ein unscheinbares Mädchen trifft, ist es beinahe andersherum, denn Elliot ist zu Anfang unscheinbar und schüchtern, während Jasmine hübsch und selbstbewusst auftritt. Im Verlauf der Geschichte verändern sich durch gewisse Umstände die Verhältnisse und man trifft doch auf einen unnahbaren Elliot, aber er bleibt dennoch liebenswert und sympathisch, wahrscheinlich vor allem, weil man seine Veränderung und Entwicklung mehr mitbekommt als die von Jasmine. Leider ist sie etwas in den Hintergrund gerückt, obwohl man bei der Kurzbeschreibung doch darauf schließen könnte, dass es mehr um sie gehen würde. 
Auch die Nebencharaktere sind wunderbar getroffen, positiv wie negativ. 

Die Handlung ist eine gute Mischung, teilweise super romantisch, teilweise schockierend und aufwühlend. Ich konnte mich in dem Buch verlieren und mich emotional auf Jasmine und Elliot einlassen, mit ihnen leiden und mich mit ihnen freuen.

Ich hatte gehofft, dass mich "Wenn Donner und Licht sich berühren" so mitnehmen kann, wie es auch die anderen Romane von Brittainy C. Cherry getan haben und ich bin nicht enttäuscht worden. Das beweist mir, dass ich bei der Autorin (bisher) nichts falsch machen konnte und gerne die Empfehlung rausgebe, dass Buch zu lesen.