Donnerstag, 29. Oktober 2020

"Aus allen Wolken fällt man leicht" von Valerie Korte

 


Details

Valerie Korte

Roman

352 Seiten

Lübbe

Deutsch

28.08.2020




Kurzbeschreibung

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Meine Meinung

Ich hatte mir mit dem Buch einen wirklich leichten Roman vorgestellt, zusammen mit der Thematik Social Media und der Verwicklung zwischen dem Online-Ich und dem wirklichen Ich. 
Es war krass zu lesen, in wie weit sich die Protagonistin in ihrem Online-Selbst doch verlieren kann, auch im Hinblick dazu, dass sie so konzentriert darauf war, ihr Online-Leben zu faken, dass sie ihre Umgebung und damit auch ihre Tochter an Stellen vernachlässigte. Allerdings fande ich es ziemlich schade, dass ich gefühlt keine Möglichkeit hatte, Julia als Protagonistin richtig kennenzulernen. Sie blieb für mich unsympathisch und konnte das im Laufe der Handlung auch nicht ändern.

Die Handlung zog sich ein wenig sehr in die Länge und die Thematik blieb trotzdem sehr oberflächlich. Dadurch verliert sich das gesamte Bild irgendwie ein wenig zwischen den Seiten, denn bis Julia auf Alex trifft bleibt es wenig spannend. Leider hielt es nicht sonderlich lange an und die Handlung wurde wieder zäh zum Lesen. 
Hier war es auch relativ mühsam, sich durch die Beschreibungen der Instagram-Posts zu lesen, aber über Hintergründe oder der Vergangenheit von Julia so wenig zu erfahren.

Punkten konnte die Autorin auf jeden Fall mit ihrem Schreibstil, leicht und angenehm ließ sich der Text lesen und brachte mich gut durch die Seiten. Manche Beschreibungen hätten schöner ausgeschmückt werden können, aber das ist Geschmackssache.

Wer sich mit einem leichten Roman ablenken mag, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Ich für mich hätte mir einfach mehr gewünscht, denn die Thematik hat auf jeden Fall Potential.

1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für diese interessante Rezension. Auf jeden Fall kommt das Buch nun auf meine Liste. :)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.
Deine Daten könnten gespeichert werden, wenn du diesen Beitrag kommentierst.