Sonntag, 4. Oktober 2020

"Whisper Network" von Chandler Baker


Details

Chandler Baker
Gesellschaftsroman, Gegenwartsliteratur
480 Seiten
Heyne
Deutsch
30.03.2020






Kurzbeschreibung

Sloane, Ardie, Grace und Rosalita leiden seit Jahren unter ihrem Vorgesetzten Ames. Zu seinem Verhalten Frauen gegenüber gab es schon immer Gerüchte. Gerüchte, die die Firmenleitung stets ignorierte oder unter den Teppich kehrte. Aber jetzt soll Ames zum Geschäftsführer befördert werden. Allerdings haben die Zeiten sich geändert, und genug ist genug. Die vier Frauen wissen: Sie müssen Ames‘ Aufstieg unbedingt verhindern. Und wenn ihre Worte wie üblich nicht gehört werden, dann müssen sie eben handeln..

Meine Meinung

Der Aufbau des Buches ist ziemlich interessant gestaltet. Abwechselnd berichten die vier Frauen ihre Sicht der Geschichte, die Perspektive wird durch Befragungen und Zeugenaussagen immer wieder unterbrochen. Als Leser bekommt man oft das Gefühl, dass die Polizei ziemlich kritisch gegenüber den Aussagen der Frauen ist und Ames hier nicht nur als Täter, sondern auch als Opfer dargestellt wird. Dieser Aufbau des Buches macht es wirklich spannend und fesselnd.

Als das Buch heraus kam, war die #metoo-Debatte in aller Munde und aktuell wie nie. (das heißt nicht, dass es heute nicht mehr der Fall ist!) Dadurch wirken die Charaktere sehr authentisch und bringen die Geschichte real an den Leser heran. 
Man bemerkt die Solidarität unter den Frauen in dem Buch, man bekommt die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf mit, erlebt aber auch die Gebundenheit der Frauen in dieser Gesellschaft, sich nicht wehren zu können, ohne sich einzuschränken oder ihren Arbeitsplatz zu verlieren. 
Das Buch appelliert an den Mut derer, die sich schwach in einer Gesellschaft finden, egal, ob selbst betroffen oder als Beobachter.

Wenn auch etwas langatmig und zäh am Anfang, besticht das Buch am Ende mit Spannung. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Deine Daten könnten gespeichert werden, wenn du diesen Beitrag kommentierst.