Freitag, 10. August 2018

"Das größte Abenteuer der Menschheit" von Lawrence M. Krauss



Details

The greatest story ever told ... so far - Why are we here?

384 Seiten

Albrecht Knaus Verlag

Deutsch

14.05.2018







Kurzbeschreibung:

Warum sind wir hier? Diese Frage steht hinter dem jahrtausendealten Versuch der Menschen, die Welt, in der wir leben, zu begreifen. Lawrence Krauss, einer der bekanntesten Astrophysiker der Gegenwart, erzählt die Geschichte dieses größten geistigen Abenteuers der Menschheit: Schritt für Schritt zu entschlüsseln, wie das Universum entstanden ist, woraus es besteht, wie es funktioniert und welche Rolle wir darin spielen, kurz, die Entdeckung der verborgenen Welt hinter der wahrnehmbaren Realität im Großen wie im Kleinen. Packend und anschaulich schildert er die Entwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse bis hin zu dem faszinierenden Bild, das die Physik unserer Zeit von den rätselhaften Strukturen und Kräften des Universums zeichnet.

Meine Meinung:

Von klein auf bin ich fasziniert vom Universum und dessen Entstehung, und auch wenn ich in der Schule nicht so gerne Physik als Unterrichtsfach hatte, war ich dennoch sehr interessiert in den Naturwissenschaften.
Deswegen konnte ich nicht anders und musste "Das größte Abenteuer der Menschheit" von Lawrence M. Krauss beim Bloggerportal als Rezensionsexemplar anfragen und hab mich wirklich gefreut, als ich es auch bestätigt bekam.

Hier muss klar sein, dass es sich um keine Geschichte handelt, sondern um ein sehr gutes Sachbuch, dass einem die Frage nach dem Sein versucht zu erklären. Und das nicht mal wirklich langweilig, sondern sehr ansprechend und gar nicht so schwer. Interessante Abschnitte über die Entstehung des Universums, die Frage nach der Schöpfung und die Unendlichkeit - sehr unterhaltsam erzählt und mit vielen Grafiken versehen.

Wer ein gutes Sachbuch über die menschliche Existenz und das Universum sucht, keine Scheu vor der geballten Ladung Physik und Mathematik hat, der greift hier zum richtigen Buch.

2 Kommentare:

  1. Hey =)

    Ich finde das Thema absolut interessant, aber ob ich wirklich allem folgen kann, da bin ich nicht so sicher =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag dieses Thema auch, und manchmal hab ich auch Angst, dass ich nicht mitkomme, aber bei dem Buch hat's ganz gut gepasst :D

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.
Deine Daten könnten gespeichert werden, wenn du diesen Beitrag kommentierst.