Montag, 30. Dezember 2019

5 Bücher, meine Highlights von 2019




Wir sind in den letzten Tagen des Jahres 2019 und ich habe mir gedacht, ich belebe meine "5 Bücher" noch einmal, denn irgendwie ist alles das Jahr untergegangen. Aber da ich gerne meine Highlights aus diesem Jahr teilen mag, ist das so eine wirklich gute Gelegenheit :) Seid ihr gespannt? Dann geht's los :D



Stell dir vor, Außerirdische kommen auf die Erde – und du postest das allererste Video davon.
Genau so verläuft »Tag X« für die 23-jährige April. Ihr Clip von »Carl«, einer mysteriösen, aber beeindruckenden Roboter-Skulptur, geht über Nacht viral und katapultiert sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Überall auf der Welt sind Carls aufgetaucht – und niemand weiß, woher oder warum.
Die Ungewissheit lässt eine mediale Hysterie ausbrechen – Schock, Neugier und Angst treffen auf Sensationslust und apokalyptische Fantasien.
Immer mehr Verschwörungstheoretiker, die sogenannten Defender, sehen in der außerirdischen Intelligenz eine Bedrohung, gegen die es zu kämpfen gilt – und dazu gehört auch deren Entdeckerin April ...



"Ein wirklich erstaunliches Ding" war für mich witzigerweise erst einmal uninteressant. Ich wollte es eigentlich gar nicht lesen, aber dann hab ich doch kurz reingelesen und konnte es dann irgendwie nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so gut geschrieben und hat Themen, die unserer heutigen Zeit auch gut entsprechen.
Meine Rezension dazu findet ihr übrigens hier.



In der geteilten Metropole Verity City herrscht ein erbitterter Kampf ums Überleben. Denn jede neue Gewalttat der Menschen bringt leibhaftige Monster hervor, welche nachts den Bewohnern der Stadt auflauern ... In dieser düsteren Welt treffen die Kinder der beiden verfeindeten Herrscher aufeinander: Kate, die den Drang hat, sich endlich gegenüber ihrem Vater zu beweisen. Und August, der jeden Tag damit ringt, seine wahre Identität zu verbergen – denn August ist ein Sunai, eine extrem seltene und sehr gefährliche Art von Monster. Als Kate eines Tages in einen Hinterhalt gerät, müssen die beiden gemeinsam fliehen. Doch wem kannst du noch trauen, wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwinden?



Ich habe dieses Buch bei so vielen anderen Bloggern gesehen und es wurde immer wieder sehr hoch gelobt, dass ich irgendwann doch zu neugierig war und es mir aus der Bücherei mitgenommen hab. Und ja, was soll ich sagen, es hat sich so toll gelesen ! Ich kann die Begeisterung über dieses Buch wirklich verstehen und ich bin froh, dass ich dem Hype erlegen war.



Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.




Oh, dieses Buch *-* es ist so gut >w< Wirklich eines meiner absoluten Highlights, das ich dieses Jahr gelesen habe. Ich glaube, das Buch wurde auch ziemlich gehyped, aber ist am Anfang ein wenig an mir vorbei gegangen und mich hat die Zahl der Seiten doch ein wenig abgeschreckt. Aber ich hab es mir dann ebenfalls aus der Bücherei ausgeliehen und schon nach den ersten Seiten war es einfach mega. Allein die Art, wie es geschrieben ist und die Handlung hat mich so mitgerissen und hat die hohe Seitenzahl schnell schrumpfen lassen. (und der zweite Teil war ebenfalls sehr gut, ich muss auf jeden Fall noch den dritten Band lesen!)




Was ist, wenn das Leben kein Broadway-Stück ist? Und was, wenn doch?
 Ben und Arthur treffen zufällig vor einer Postfiliale aufeinander. Zufällig? Oder sind sie doch füreinander bestimmt? Ihr Kennenlernen und die ersten zarten Gefühle werden von ständigen Zweifeln überschattet.







Mal ein wenig aus der Sci-Fi-Ecke raus, ich wollte schon ewig dieses Buch lesen und hab es mir extra zum Geburtstag im Juni gewünscht, allerdings habe ich es tatsächlich erst jetzt im Dezember gelesen und ich frage mich, warum. Ich hätte es schon viel eher lesen sollen, denn es ist wirklich eine sehr zuckrige Geschichte mit ein wenig Herzschmerz und ich mag sowas sehr gern. Definitiv für mich ein super Buch aus dem LGBTQ+-Genre, ich brauche davon auf jeden Fall mehr !



Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern






Last, but definetly not least! Neon Birds ist mega ! Ich hab die Entstehung bei Marie auf Instagram immer wieder mitverfolgen können und war wirklich gespannt und hyped auf dieses Buch, hab es mir vorbestellt und musste es dann auch direkt lesen.. ich sag euch, ich hab es durchgesuchtet, und es war mir egal, dass ich am nächsten Tag arbeiten musste, ich hab es nachts um 4 noch beenden müssen und war einfach nur geflasht danach. Mega Buch, wirklich sehr gute, durchdachte Story, die Charaktere sind alle auf ihre Weise so super und ich kann kaum den zweiten Band erwarten. Ich bin so gespannt, wie es weiter geht >w<


Bonus:


Dieses Buch muss ich noch nennen, denn es hat mir so gut gefallen. Ich hab mich in diesem Buch so wieder erkannt, viele Gedichte haben mir aus dem Herzen gesprochen, dass dieses Buch einfach noch schnell erwähnt werden muss, als Highlight, als Herzensbuch.









Uff, ziemlich Sci-Fi-lastig, mir ist gar nicht aufgefallen, dass mich das Genre so gepackt hat :D ich glaube, da muss ich mich nächstes Jahr noch ein wenig mehr austoben und schauen, was mir noch so gefällt.

Was waren denn eure Highlights dieses Jahr? Vielleicht auch eines meiner Highlights? Erzählt es mir gern :)

bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Deine Daten könnten gespeichert werden, wenn du diesen Beitrag kommentierst.