Dienstag, 1. Januar 2019

Happy 2019 - Von Vorsätzen und deren Umsetzung



Hallo ihr :)

Vorsätze gehören zu Neujahr einfach dazu, nicht wahr?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch bisher jedes Jahr darüber nachgedacht, was ich das neue Jahr besser machen will. Natürlich sind die im Laufe des Jahres sehr schnell wieder vergessen, aber jedes Neujahr sage ich mir, dass ich es wirklich durchziehen will. Und es wird euch jetzt nicht sehr verwundern, aber ja, ich will endlich alles durchziehen, was ich mir vornehme. Ich will - und ich glaube, das ist das entscheidende Wort bei mir, denn die Jahre zuvor war es einfach nur ein "möchte", ein "vielleicht" oder ein "mal sehen", Ausdrücke, die ich viel nutzte, um mich nicht festlegen zu müssen. Aber genau das ist eins der Dinge, die ich ändern will. Und um mich daran zu erinnern, schreibe ich das alles hier auf meinen Blog. Vielleicht interessiert es nicht jeden, vielleicht hilft es aber jemand anderen ;)

Konsequenter sein.

Ich schrieb vorhin über Worte, die ich gern nutze, um mich zu bestätigen, dass die Dinge nicht so wichtig sind. Das soll sich ändern. Ich will Dinge durchziehen, ich will nicht mehr Ausreden suchen, denn die bringen mich nicht weiter, egal in welcher Lage. Ich will meinen Weg gehen, über Steine stolpern, aber nicht liegen bleiben, sondern wieder aufstehen und weitergehen.

mehr Selbstliebe.

Für mich ist es manchmal echt schwierig, mich selbst zu mögen. Ich glaube, dass kennt jeder mal, aber ich hab wirklich sehr lange Phasen, in denen ich an mir selbst zweifel, mir nichts zutraue. Ja, die mögen normal sein, aber ich habe das Gefühl, dass es bei mir immer länger dauert, bis ich auf so einer Phase raus bin. Ein großer Faktor ist mein Gewicht. Ich hadere damit immer sehr, denke, dass andere Menschen in der Öffentlichkeit sich darüber lustig machen, wenn ich vorbeilaufe und sie lachen höre. Das mag vielleicht unsinnig sein, aber ja, mein Selbstwertgefühl ist beinahe bei Null angekommen. Deswegen will ich an mir arbeiten, an meinem Gewicht, an meinem Selbstbewusstsein und an meiner Umgebung.

mehr bloggen.

Ja, das nehm ich mir seit dem Start vor, und doch falle ich jeden Sommer in ein Loch und komm nur schwer wieder raus. Ich werde mich auf Ideensuche begeben, sodass ich nicht nur Rezensionen aneinander reihe, sondern auch ein wenig mehr von mir zeigen kann. Denn ich liebe meinen Blog, auch wenn ich nicht nur einmal schon darüber nachgedacht habe, aufzuhören. Aber ich kann nicht. Deswegen will ich mir mehr Zeit dafür nehmen (denn die habe ich doch eigentlich wirklich über im Moment) und meinen Blog wieder mehr pflegen.
Ich überlege auch, dem Blog ein neues Design zu geben, zum neuen Jahr. Allerdings habe ich noch kein geeignetes gefunden.

mehr Zeit für mich.

Fällt vielleicht auch unter Selbstliebe, aber ich mag diesen Punkt gerne allein stehen haben. Denn ich bin jemand, der sich sehr viel auf andere konzentriert und sich nicht um sich selbst kümmert. Ich stelle oft die Bedürfnisse anderer vor meinen eigenen und vergesse mich selbst dabei, bis ich einfach nicht mehr kann. Daran muss ich arbeiten, dass ich 'nein' sagen kann, wenn es mir schadet, in welcher Weise auch immer. Ich muss daran arbeiten, dass ich nicht für jeden zuständig bin, und das meine Probleme genauso wichtig sind wie die der anderen.


Nicht viele Vorsätze, aber weniger ist oft mehr, nicht wahr? Und Ziele sollte man sowieso immer kleiner stecken, damit man nicht von ihnen eingeschüchtert oder erschlagen wird. Deswegen bin ich mit diesen vier Vorsätzen mehr als zufrieden und ich werde damit auch genug zu tun haben.
Wie sehen eure Vorsätze aus? Schafft ihr es, euch auch daran zu halten oder verwerft ihr sie nach zwei oder drei Monaten wieder?

eure





(Bildquelle: za.fotolia.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Deine Daten könnten gespeichert werden, wenn du diesen Beitrag kommentierst.