Donnerstag, 21. Dezember 2017

"Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik


Originaltitel: Uprooted

Seitenzahl: 576 Seiten

Verlag: cbj

Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: 21.11.2016

ISBN: 978-3570172681







Kurzbeschreibung:

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.

Meine Meinung:

Fantasy spricht mich ja immer wieder an, auch wenn ich mich seit neuestem doch eher mehr in Non-Fantasy verkrieche. "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik hat mich aber wieder daran erinnert, warum ich Fantasy so gerne lese.

Eine Story, die sich wirklich gut liest, mit Charakteren, auf deren Entwicklung man gespannt ist, genau das hat die Autorin mit ihrem Buch hier geschaffen und auch wenn ich an manchen Stellen dachte, dass es doch irgendwie langsam ein wenig zu langatmig wird, bin ich am Ende nicht enttäuscht worden.

Mit Agnieszka begleitet man eine starke Persönlichkeit und ich habe ihren Weg durch die Story gerne verfolgt. Auch die anderen Charaktere sprechen für sich und haben mich keinesfalls gelangweilt.

Auch wenn es jetzt ein wenig gedauert hat, bis ich "Das dunkle Herz des Waldes" gelesen hatte, bin ich sehr angetan von der Geschichte um Agnieszka und dem Drachen. Fantasy-Fans kommen hier schon auf ihre Kosten (alles natürlich irgendwie immer Geschmackssache ;D) und werden gut unterhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Deine Daten könnten gespeichert werden, wenn du diesen Beitrag kommentierst.